Olpenitz ist ein traumhafter Urlaubsort, der durch seine ideale Lage am Wasser die besten Voraussetzungen für den Wassersport schafft. Die beliebtesten Wasseraktivitäten in Olpenitz als aktiver oder als Zuschauer sind: Die Stadt ist der perfekte Treffpunkt für Segelfans und alle, die gerne selbst auf dem Wasser unterwegs sind. Im Folgenden finden Sie Tipps, Ideen und Inspirationen für Wasseraktivitäten in Olpenitz.
Der Hafen in Olpenitz mit eigenem Bootsverleih
In den 1960er Jahren entstand der heutige Hafen in Olpenitz als Marinestützpunkt für Schnell- und Minensuchbootgeschwader. Durch die prominente Lage gehörte dieser Marinestützpunkt zu den modernsten seiner Art in ganz Deutschland. Heute haben hier zahlreiche Yachten und Segler ihren Liegeplatz. Es lohnt sich, als Besucher einfach dort entlang zu schlendern und die luxuriösen Wasserfahrzeuge zu bestaunen. Hier gibt es auch einen Charterservice und Bootsverleih.
Der Bootsverleih Olpenitz mit handverlesener Auswahl
Einfach mal selbst zum Kapitän werden und in Olpenitz ein Boot mieten. Am Hafen befindet sich ein eigener Bootsverleih, sodass Sie auch als Besucher hier die atemberaubende Ostseelandschaft auf dem Wasser entdecken können. Ein Boot mieten Sie in Olpenitz bis zu einer Motorisierung von 15 PS sogar ohne Bootsführerschein. Bis zu 6 Personen können in den gemieteten Motorbooten Platz nehmen.
Kanu fahren vom Wiking Yachthafen
Etwas außerhalb befindet sich ein Yachthafen, der etwa 45 Fahrminuten von Olpenitz entfernt ist. Hier haben Sie die Gelegenheit, ein Kanu zu mieten und damit eine Kanutour entlang der Schlei zu unternehmen. Das Gewässer bietet verschiedene Entdeckungsmöglichkeiten mit diversen kleinen Buchten, Steilküsten, Häfen und Stränden. Diese Orte erreichen Sie nur auf dem Wasserweg. Daher lohnt sich der kleine Ausflug von Olpenitz aus, um sich im Kanu einen authentischen Eindruck von der Naturlandschaft zu machen.
SUP in Olpenitz: Einfach über das Wasser laufen
Sie finden einen speziellen Shop für das Stand-up Paddling in Kappeln, in dem Sie SUP nicht nur kaufen, sondern auch an speziellen Kursen teilnehmen können. Das SUP ist ein vergleichsweise noch sehr junger Sport, der aus dem Südseeraum stammt. Dort stellen sich die Fischer auf die Boote, um ihren Fang einzuholen. Hier hat sich das Stand-Up-Paddling als echte Trendsportart etabliert.
Sie können mit ihrem Board die Schlei-Ostsee-Region sehr intensiv erkunden und nahezu an jeder Badestelle und an jedem Strand anlegen. Im Anschluss lassen Sie sich ganz entspannt mit der Strömung treiben. Sind Sie noch Neuling in dem Sport? Dann suchen Sie sich am besten einen ruhigen Ort, der von Wind und Wellen geschützt ist, um mehr Sicherheit auf dem Brett zu bekommen.
Strände in Olpenitz für unbegrenzten Badespaß
In Olpenitz lädt der Weidefelder Strand an schönen Tagen zum Baden ein. Der Strand ist sehr gepflegt und sauber und mit feinkörnigem Sand ausgestaltet. Er zeichnet sich seit vielen Jahren durch eine hohe Badewasserqualität aus. Es gibt einen eigenen FKK-Bereich, eine Strandkorbvermietung und sogar eine Surfschule. Sanitäre Anlagen befinden sich auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz.
Am Weidefelder Strand gibt es eine eigene Strandpromenade, auf der Sie mit Blick auf das Wasser schlendern und die Zeit vergessen können.
Angeln in Olpenitz in einem Top-Revier
Der Hafen in Olpenitz ist ein perfekt zum Angeln geeignet. Das Gewässer ist sehr stark befischt und gilt als eines der Top Angelreviere. Sie können hier Dorsch, Hornhecht, Flunder, Meerforelle, Scholle und 8 weitere Fischarten aus dem Wasser holen. Angeln können Sie hier entweder direkt vom Hafen aus oder sich zum Bootsangeln ein Boot mieten. Für Letzteres haben Sie die Möglichkeit, vollständig ausgestattete Boote inklusive Angelausrüstung sowie modernster Technik zu mieten. Es werden spezielle Ostsee-Angeltouren mit Skipper angeboten. Alternativ können Sie auch führerscheinfrei ein Boot mit 15 PS mieten, das mit einem modernen Fishfinder und vier Scotty-Angelrutenhaltern ausgestattet ist.